Wie die Zeit vergeht!

Genau 10 Jahre ist es jetzt her, dass ich für den TV Dresden in der Triathlon Bundesliga aktiv war. Damals war ich noch das junge Talent… und was bin ich nun – Der alte Haudegen, mit Erfahrung?

Auf jeden Fall konnte ich in der Zwischenzeit unheimlich viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Teams sammeln. Und ich kann nun getrost sagen, es Kochen alle nur mit Wasser 😉

2. Triathlon Bundesliga Grimma

2. Triathlon Bundesliga Grimma – Vor dem Start

2. Triathlon Bundesliga Grimma

2. Triathlon Bundesliga Grimma – 1. WechselTriathlonverein Dresden

2003 schloss ich mich noch als Schwimmerkind dem TV Dresden in den Sommerferien an, um mal ein wenig Triathlon-Luft zu schnuppern. Nach dem die ersten Juniorenrennen ganz gut verliefen, durfte ich damals noch in der zweiten Mannschaft meine Prämiere bei den Männern feiern, bevor es dann 2005 und 2006 in der 2. Bundesliga um Podiumsplatzierungen ging. 2006 noch modisch schick im Zweiteiler 😉 konnte ich von den alten Hasen der Dresdner Triathlon Szene einiges lernen.

Der Umzug nach Leipzig brachte für mich auch ein neues Umfeld für Training und Wettkampf, somit war der Weg mit dem gerade frisch aufgestiegenen Leipziger Team, in die erste Bundesliga geebnet. Dabei war es mir in den letzten Jahren stets wichtig, dass wir ein harmonisches Team haben und es Jungs sind, die gemeinsam bock auf Triathlon hatten. Im Stadtwerke Team Leipzig hatten wir ab 2007 in der 1. Bundesliga natürlich dies besonderen Maße, eine gemeinsam Trainingsgruppe und die gemeinsame Schinderei im Winter brachte ein junges Team 2007 bis auf Platz 9 der 1. Bundesliga. In Potsdam, am Bundesstützpunkt lief es nach einem Jahr Anlauf für Triathlon Potsdam immer besser.

Auf dem Podium der 1. Triathlon Bundesliga machte es dann natürlich besonders viel Spaß 😉

Nun haben sich bei mir vorerst die Prioritäten verschoben und ich glaube nicht, dass ich schnell genug bin, um in der 1. Bundesliga voll anzugreifen. Das Triathlon Team aus Witten hatte mir in den letzten drei Jahren immer die Möglichkeit gegeben, sowohl in der 1. als auch in der 2. Liga zu starten. Leider konnte auf Grund mangelnder Sponsorengelder die Lizenz für die 1. Liga nicht mehr gelöst werden und das Team wird somit nächstes Jahr bei den Männern nicht in der 1. Liga antreten. Dazu kommt der Aufschwung beim Team des TV Dresden, die nach einigen Jahren in der Regionalliga nun endlich wieder Zweitliga-Luft schnuppern wollen.

Also gibt es 2017 endlich wieder Rennen für meine Heimatstadt und dem Verein meiner ersten Triathlonjahre. Ich freue mich mit dem TV Dresden auf eine tolle Saison, in der 2. Triathlon Bundesliga!

Bis dahin gilt es erstmal ein paar Grundlagen zu schaffen, und mit euch bei meinen Schwimmseminaren Spaß zu haben. Also begleitet mich gern weiter in der Welt des Triathlon, oder kommt vorbei zum nächsten Technik Tripel !

Bis dahin, Sportfrei!