Seit ein paar Jahren ist es eine schöne Tradition für mich geworden, im August nach Zittau zu fahren um dort in den Bergen etwas zu Spielen.

Hochkarätig waren die Rennen bei der O-See Challenge seit jeher. Xterra World Tour, ITU WM, Deutsche Meisterschaft und nun in diesem Jahr die Xterra EM. Da ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr die Weltelite im Crosstriathlon im Zittauer Gebirge versammelt.

Ich konnte mich in diesem Jahr mal wieder etwas fokussierter auf das Event vorbereiten, als es bei meinem letzten Start geklappt hatte. Dank des Radhauses Leipzig hatte ich in diesem Jahr die Möglichkeit ein ideales Rad für die O-See Challenge zu bekommen. So lief es für mich auf dem Rad zu den Vorjahren deutlich verbessern. Endlich konnte ich mal im Top-Teld auf dem Rad mit halten, auch wenn ich auf den Sieger, Ruben Ruzafa, immer noch ein zwei Minuten zu viel Zeit verloren habe.

Ein kleines Manko bleibt, und das schreit nach einer neuen Auflage im nächsten Jahr. Nach dem ich die letzten Jahre immer spitzen Zeiten im Laufschuh liefern konnte, hatte ich einen Kleinigkeit bei der Ernährung verplant, und beim Laufen nicht mehr die erwünschten Akzente setzen können.  Mit dem 13. Platz lässt sich dennoch gut leben 🙂

Richtig gut lief es im Wasser, fast schon wie gewohnt konnte ich nach 1,5km die Führung behaupten. Das war natürlich wieder ein Genuss, bei den zahlreichen Zuschauern am Olbersdorfer See. Bilder vom Schwimmen und zur gesamten Veranstaltung hat der MDR einen kleinen Beitrag zusammen geschnitten. Hier geht es zum Video: Link

Nun geht es wieder auf die Straße, mit voller Konzentration auf den 10.9. bei der Challenge Almere 😉