Am Sonntag durfte ich in Buschhütten, gemeinsam mit den Jungs vom Stadtwerke Team Witten in die Triathlonsaison einsteigen! Eigentlich nichts ungewöhnliches im Mai, aber doch war es diesmal ungewisser denn je!
Deswegen habe ich auch auf einen Start in der 1. Triathlon Bundesliga verzichtet und das Team in der 2. Bundesliga verstärkt! Hut ab vor der Leistung in der 2. Bundesliga und den Jungs aus dem Team!

Eigentlich hätte es auch in der 1. Liga ein perfekter Tag werden können. Denn endlich wurde nicht mehr geschummelt was das Format betrifft! Die Schwimmstrecke wurde auf 5* 300Meter (in Staffel Form) verlängert und beim Radfahren war das Windschatten fahren verboten unter den Teams. Leider wurde durch die Umstellung in unserem Team die Schwimmstärke etwas herabgesetzt im vergleich zum Vorjahr und die Jungs konnten die große Lücke zum Team aus Saarbrücken nicht schließen und zu dem kamen noch die Hausherren mit einem fantastischen Lauf auf den ersten Platz. Das bedeutet in der ersten Liga Platz drei für Witten.

In der 2. Bundesliga lief es vermeintlich besser. Nach dem zweiten Schwimmer noch mit der roten Laterne kämpfend, konnten wir auf Position drei bis fünf durch Kilian Fladung, Peter Melcher und mich, das Blatt noch wenden und hatten nach dem Schwimmen 25 Sekunden Vorsprung auf unsere Verfolger aus Bonn.
Auf dem Rad konnten dann auch Omar Brons und Lukas Engelbert ihre Stärken ausspielen. Leider verloren wir Kilian durch ein Missgeschick schon am zweiten Anstieg und wir damit unsere Option fürs Laufen. Dennoch konnten wir unsere Führung bis zum Wechsel behaupten.
Läuferisch wurde es dann aber schwer, im taktischen Gerangel um die Führung setzten wir bei Kilometer drei ein Ausrufezeichen – für Lukas leider zu viel. Danach musste ich ihn schieben und anfeuern, leider verloren wir deshalb den Kontakt zur Spitze. Zu allem Übel kam dann noch die Lautstark angefeuerten Buschhüttener auf den letzten Metern vorbei.
Am Ende ein 3. Platz in der Tageswertung und einem toll kämpfenden Lukas Engelbert in unseren Reihen stimmte uns dennoch zufrieden!

Nun geht es aber auf in die 1. Triathlon Bundesliga, im Kraichgau bin ich wieder im Rennen – voller Vorfreude 😉